An einem sonnigen Wochenende besuchen wir Herford. Die A2 ist proppenvoll, sogar Bruno findet die vielen Autos beängstigend! Wir kommen gut am Stellplatz am H2O an, und am nächsten Tag holen wir Dante aus der Garage und fahren in die City, die wir ja eigentlich kennen. Das erste Ziel ist die im August 2019 wieder eröffnete renovierte Markthalle am Rathausplatz. Dort findet der obligatorische Außenmarkt statt. Wir schlendern an den Ständen vorbei, bevor wir in die historische Markthalle mit ihrer beeindruckenden Säulenarchitektur gehen. Frischer Kaffeeduft strömt uns entgegen. Da es aber noch recht früh ist, haben wir ausreichend Platz um uns in Ruhe umzusehen. Eine Bäckerei, ein Stand mit verschiedenen Teesorten, Blumen, Lebensmittel, Geschenkartikel, Stände mit verschiedenen Essensangeboten zu Mittag, eine Showküche.




Wir bekommen Hunger...

Gut gestärkt fahren wir zu unserem zweiten Ziel.
Die obere Etage ist wegen Aufbau neuer Ausstellung gesperrt, leider. So zahlen wir nun den ermäßigten Preis von 5,50 € pro Person. „SHIFT – KI und eine zukünftige Gemeinschaft“ so der Titel der Ausstellung im Erdgeschoß. Projekte, die sich konstruktiv und auch kritisch mit KI - den Übergang und Wechsel – (SHIFT–verschieben) beschäftigen.


Die Ausstellung zeigt uns in einem interaktiven Erkundungsraum, wie die Digitaltechnologie die Idee einer Gemeinschaft verändert, in der der Mensch, die Natur und die Technik in einem kooperativen Verhältnis stehen. Hoch spannend!!!






Leider hat das sehr ansprechende Café zur Zeit keinen Betreiber, so das Bruno selber zapfen muss.


Ein Eis wäre jetzt nicht schlecht, Bad Salzuflen ist nearby.
In der City sind bei diesem herrlichen Wetter viele Menschen unterwegs, ich bekomme ein Cassata Eis – hervorragend, Bruno seinen obligatorischen Erdbeerbecher. Nun noch ein wenig bummeln, aber ich finde wie so oft nichts, weil – keine Kompromisse! Dann gehen wir in das uns bekannte Hutgeschäft und Bruno findet eine John Hanley der Firma Blake, Made in Irland für den Herbst. Rundherum zufrieden mit den heutigen Erlebnissen fahren wir mit Dante zum H20 zurück. Wir grillen und lassen den Abend gemütlich vor Castello ausklingen.


Bruno & Rieke