Von Küste zu Küste 


In diesem Jahr (Aug./Sept. 2017) machten wir eine Wohnmobiltour zur Nord-/Ostseeküste. 





Unsere erste Station war Heiligenhafen an der Ostseeküste (vor der Insel Fehmarn). Der schön angelegte Stellplatz liegt vom Ostseestrand ca. 400m entfernt. Ein Binnensee mit Promenade trennt den Stellplatz von der Ostsee. Geht man auf der Promenade nach rechts, dann erreicht man nach ca. 1,5 km bequem das Ortszentrum von Heiligenhafen mit dem Yachthafen, der Seebrücke und dem Badestrand. Wendet man sich vom Stellplatz nach links, dann kommt man zum Badestrand. Von hier aus gelangt man in nördlicher Richtung zu einem kleinen Steilküstenbereich.





Nach einem 4tägigen Aufenthalt ging es weiter nach Rendsburg. Dieser Stellplatz liegt sehr zentral an der Untereider, aber dennoch ruhig und im Grünen. Vom Stellplatz aus machten wir einen Gang zum Nord-Ostseekanal zum Schiffe gucken. An der Hochbrücke gibt es ein Lokal wo ein Schifffahrtsverein Informationen zu den vorbeifahrenden Schiffen gibt. Leider hat ein Schiff vor 2 Jahren die Schwebefähre gerammt. Die Planungen zum Neubau sind mittlerweile soweit gediehen, dass mit einer Neueröffnung der Schwebefähre für das Jahr 2019/2020 gerechnet wird. In der Innenstadt von Rendsburg hat der Fremdenverkehrsverein eine blaue Linie auf das Straßenpflaster gemalt. Mit einem Flyer bestückt folgten wir der Linie und erreichten so 30 Stationen von Sehenswürdigkeiten (sehr interessant). Nach 2 Tagen verließen wir Rendsburg und fuhren für 4 Tage weiter nach Büsum. Ein sehr schönes altes Fischerdorf mit einem großen Hafen und Nordseestrand.



 




 


Nach ausgedehnten Spaziergängen im Watt, auf dem Deich und im Ortskern von Büsum fuhren wir mit der Elbfähre Glückstadt/Wischhafen nach Cuxhaven/Duhnen. 



Der Stellplatz ist ca. 200m vom Strand und der Strandpromenade entfernt. Bei bestem Sonnenschein blieben wir hier 3 Tage. Wanderungen an der Küste entlang zur “Kugelbake” und zum Leuchtturm “Alte Liebe” ließen die Zeit rasch vergehen. 






Als es am Mittwoch zu regnen begann, fuhren wir weiter nach Bremerhaven. Hier machten wir Station auf dem Stellplatz (An der neuen Schleuse/Doppelschleuse). 






Beim ersten Gang zum Stadtzentrum von Bremerhaven hat uns ein großes Unwetter überrascht. Windgeschwindigkeiten bis 90Std/km mit sintflutartigem Regen - wir waren pitschnass (nicht schön). Zum Abschluss unserer Tour fuhren wir noch für 3 Tage rüber nach Norden/Norddeich. Der Platz am Schwimmbad "Ocean-Wave" liegt sehr zentral und ist ca. 600m vom Strand entfernt.





Und schon waren die Tourtage wieder vorbei. 

Münster hat uns wieder.... Sonja u Helmut