Ab nach Oberstdorf in den Schnee…

 

 

In diesem Jahr wollen wir das erste Mal mit dem WoMo zu einer Wintertour nach Oberstdorf aufbrechen. Mal sehen wie uns das so im Winter gefällt?

 

Die Campingmöbel (an Bord sind nur noch 2 kleine Klappstühle und ein kleiner Tisch) und die Klappräder sind ausgeräumt – und durch eine Thermomatte (für die Frontfenster), die Langlaufski und Winterkleidung ersetzt. Gegen Mittag beginnt unsere Tour. Die Autobahn ist wie gewohnt voll, deshalb entschlossen wir uns zum ersten Zwischenstopp in Bad Königshofen (Pos. 50°18’6.24‘‘ N 10°28‘34.55‘‘ E). Nach jeder Menge Ruhe ging es am Sonntag endlich auf dem direkten Weg nach Oberstdorf. Die Straßen waren gut befahrbar, allerdings gab es ab Würzburg entlang der Autobahn jede Menge Schnee zu sehen.


 

In Oberstdorf (Pos. 47°24’30.87‘‘N/10°17‘10.35‘‘E) angekommen, hieß es einen Platz suchen (der Stellplatz war stark belegt) und das WoMo abstellen. Eben noch ans Stromnetz anschließen und danach ging es erst einmal zum Cafe Franziskus auf einen leckeren Kaiserschmarren. Unter dem Titel „Oberstdorfer Eiszeit“ gab es im Zentrum einen Wettstreit für Eisskulpturen. Einige Skulpturen haben wir im Foto festgehalten.






Zurück am WoMo wurde noch die Thermomatte angebracht, nun konnte die Entspannung beginnen. Am nächsten Morgen war große Abreise angesagt, damit wechselten wir noch mal unseren Platz! Dann ging es zu einem ausgedehnten Spaziergang ins Dorf.





Heute ist Langlauf angesagt. Die Loipen sind gut gespurt, leider hat Helmut sich bei der ersten Runde hingelegt (Kreuz ein wenig verdreht und den Zeigefinger stark gestaucht). Das bedeutete ein Tag Pause und Pflege einlegen - dann ging es wieder in die Loipe.







Das Winterwetter hatte es recht gut mit uns gemeint. Neben leichtem Schneefall lagen tagsüber die Temperaturen knapp unter Null°. Doch zum Ende der Woche kam ein starker Ostwind auf, der den Aufenthalt draußen gefühlt 10° kälter erscheinen ließ. Diese Kälte hielt sich bis zu unserer Heimfahrt. Die tiefen Temperaturen (extrem Nachtwert -17°) waren im WoMo kein Problem (es war immer mollig warm, man braucht nur mehr Gas für die Heizung, 1 Flasche alle 3,5 Tage). Ein geplanter Abstecher nach Grainau zur Zugspitze entfiel. Dort zeigte die Wetter-App noch tiefere Temperaturen an. Nach 14 Tagen vor Ort hatte die Schneehöhe sehr gelitten. Langlauf war nur noch bedingt in der Dorfnähe möglich - somit entschlossen wir uns zur Heimreise.










 

Um die Rückfahrt entspannt anzugehen, gab es jeweils noch einen Zwischenstopp in Bad Königshofen (Pos. 50°18’6.24‘‘N/10°28‘34.55‘‘E) und Bad Westernkotten (Pos. 51°37’52.31‘‘N/8°21‘7.32‘‘E), dann ging es aber endgültig heim.

 

Alles in allem war es eine schöne Erfahrung und eine gelungene Fahrt (Wintertouren werden wir weiterhin machen).

 

                                                                           Münster hat uns wieder…. Sonja u Helmut