Auf dem Weg nach München...

 

Zuerst haben wir mit den HiTECern den Jahresabschluß im „Gastlichen Dorf“ in Delbrück...

Sonntagsmittags machen wir uns auf und fahren weiter bis Bad Rodach. Der Stellplatz – N 50°20`7“, E 10°46`2“ ist gut besucht. Morgens haben wir ein Gespräch mit der Marketingabteilung der Therme und nach unserer Anmeldung besichtigen wir den kleinen beschaulichen Ort.





Früh am nächsten Morgen fahren wir mit dem Zug nach Coburg. Heute ist Reformationsfest und überall finden Gottesdienste und Konzerte statt... Wir laufen zuerst durch die Stadt und sehen uns die herrlichen Gebäude an, dann ist der Gottesdienst zu Ende und wir können die Morizkirche besichtigen. Bevor wir zur Veste Coburg aufsteigen, stellen wir uns in der langen Schlange auf dem Marktplatz an, um zwei der bekannten Coburger Bratwürste, die auf Kiefernzapfen gegrillt werden, zu bekommen.




Die Veste Coburg erhebt sich hoch über der Stadt, eine gigantische Burganlage, mit mehreren Gebäuden, gewaltigen Mauern und Türmen.


 




Am Mittwoch ist Allerheiligen und wir fahren weiter nach Bad Staffelstein, Stellplatz an der Therme – N 50°6`30“,           E 10°59`19“. Wir schauen uns den kleinen Ort an, in dem Adam Riese im Jahr 1492 geboren ist. Hinter der Therme lädt ein schön angelegter Kurpark mit Parksee und Konzertmuschel, ein Skulpturenring, Brunnen und Gradierwerk zum Spazierengehen ein. Jetzt gegen Abend ist es kalt geworden, und so machen wir es uns in Castello gemütlich.







Am nächsten Morgen bei herrlichem Sonnenschein sind wir früh unterwegs und wandern mit unseren Stöcken ca. 10 km zum Staffelberg. Ganz schön beschwerlich der Weg dorthin, oben dann machen wir erstmal Brotzeit. Gut, dass Bruno uns ein Lunchpaket zusammengestellt hat. Es gibt zwar eine Wirtschaft, aber die hat den ganzen November geschlossen, ebenso die Kirche. Hier oben auf 539 Meter Höhe ist es sehr windig. Die Sicht jedoch ist beeindruckend! Wir laufen den Rundweg bevor es wieder zum Ort zurückgeht.









Im Ort angekommen setzen wir uns in einen Kleinbus und fahren zum Kloster Banz (die Fahrt ist mit der Gästekarte kostenlos), einem ehemaligen Benediktiner Kloster, welches jetzt im Besitz der CSU ist. Nachdem wir die Gebäude sowie die Klosterkirche angeschaut haben und im Museum waren, landen wir in der Klosterschänke. Bei Klosterbier und fränkischen Spezialitäten lassen wir es uns gut gehen.


Freitagmorgen geht es dann weiter nach Erding - Stellplatz – N 48°17`31“, E 11°53`11“. Der großzügig angelegte Stellplatz liegt hinter der Therme Erding, und es soll die größte Therme der Welt sein. Beschreiben kann man dieses Areal nur schwer, Mann und auch Frau müssen das mal gesehen haben....

Ab Freitagabend sind wir dann bei und mit Stephan unserem 2. Vorsitzenden auch in München unterwegs, der ein wochenendfüllendes Programm ausgearbeitet hat und treffen am Sonntag auf HiTECer Bernd und Götz.




Am Montagmorgen müssen wir leider wieder zurück und in 7,5 Stunden sind die 600 Kilometer geschafft und Lippstadt hat uns wieder.

 

                                    Rieke und Bruno