Fahrradtour in Uedem

Henrik und ich haben früh Feierabend gemacht und treffen am Freitag, als drittes Wohnmobil der HiTECer auf dem Wohnmobil Stellplatz in Uedem ein. 



Bärbel und Ralf haben zur Fahrt eingeladen. Die beiden Stellplatzbetreiber Peter und Manuela schenken jedem Besucher zur Begrüßung eine Flasche Bier. Nach und nach treffen alle Teilnehmer ein, insgesamt sind wir sechs Mobile. Abends sorgt jeder selbst für sein Essen, wir sitzen zusammen und erzählen.



Für alle Fälle haben Bärbel und Ralf einen Pavillon aufbauen lassen, den wir am Freitagabend auch schon nutzen.

Das Wetter war am ganzen Wochenende prima (wenn Engel reisen), trocken und nicht zu heiß, aber unterm Zelt war es zu später Stunde wärmer.




Am Samstagmorgen, nachdem jeder sich durchs Frühstück gestärkt hat, starten wir gegen 10:30 Uhr, alle mit E-Bikes ausgestattet, zur ersten großen Radtour. Platzwart Peter begleitet uns. 



Wir radeln von Uedem nach Xanten, teilweise auf alten Bahntrassen, mit Rundreise um Nordsee und Südsee.



In Xanten angekommen haben wir eine Stunde zur freien Verfügung. Eisdiele, Biergarten, Markt und Dom laden zu einem Besuch ein. Henrik und ich zünden im Dom eine Kerze für die HiTECer an, für die Verstorbenen und die Lebenden.



Nach der Pause geht es weiter, rund um Nordsee und Südsee. Auch hier füllen wir den Flüssigkeitsverlust auf und genießen den Ausblick. Plötzlich springt Henrik auf und spuckt eine Wespe aus, die sich während der Unterhaltung in seine Luftröhre verirrt hat. Vielleicht hat die Kerze schon einen Schutzengel geschickt, man weiß es nicht.




Zurück auf dem Stellplatz wird der Grill angefeuert. Bärbel und Ralf haben sehr gut eingekauft und Ralf versorgt uns als Grillmeister bestens. Es kommen Überraschungsgäste aus Rees vorbei: Wolfgang, Uschi und Emmi spendieren uns eine Kiste Bier. Vielen Dank dafür, eine gute Idee.




Wir verbringen einen sehr schönen Abend und verabreden uns für den nächsten Morgen zum gemeinsamen Frühstück unterm Zelt. Nach dem Frühstück haben wir die Wahl zwischen einem Spaziergang und einer Radtour.

Wir entscheiden uns alle für die Radtour. Ralf ist unser Tourguide und es geht von Uedem nach Goch und Weeze und zurück nach Uedem. In Goch angekommen macht es "Peng". Buchards Reifen ist platt und kann vor Ort auch nicht repariert werden. Er radelt mit Mariannes Rad zum Wohnmobil zurück. Für die beiden war die Radtour hier leider beendet. In Goch suchen wir eine Eisdiele auf, sehr lecker. Wir radeln auf unseren Wunsch durchs Industriegebiet, viel gab es da aber nicht zu sehen.





Wir radeln weiter nach Weeze. Dort kehren wir im Cafe Eselsohr am Tierpark ein und trinken was Kaltes oder Warmes. Die Bedienung macht ein schönes Foto von uns allen.

Wir radeln zurück zum Stellplatz, die Heimreise naht. Henrik und ich machen vorher noch einen Abstecher zum Flughafen Weeze. Auf dem Stellplatz verabschieden sich alle nach und nach, wir bleiben noch eine Nacht und reisen am Montagmorgen ab. Vielen Dank an Bärbel und Ralf und alle Teilnehmer für das schöne Wochenende und an Bruno für die schönen Fotos von jedem Einzelnen auf dem Rad in Action, Henrik und Elke.